Sonntag, 27. November 2011

Noch 24 mal schlafen...

Nachdem ich den letzten Post geschrieben hatte konnte ich wieder nicht einschlafen. Es war beinahe Donnerstagmorgen und das Wochenende kam näher. Ohne viel nachzudenken buchte ich einen Flug nach Oslo um etwas Neues zu erleben und zu sehen. Am Freitag ging ich dann los. Noch ohne große Pläne, nur mit einer Tasche, einem Norwegenführer und der Adresse eines Freundes, bei dem ich die erste Nacht unterkommen konnte. Ich hatte ein wahnsinnig tolles Wochenende in Oslo. Bunte Viertel mit unglaublich gemütlichen Cafés, Bars und Läden stehen im Gegensatz zu "reich&schön". 
Bei Nacht kletterten wir über den Zaun der Skisprungschanze, um einen tollen Ausblick über die Stadt zu haben. Es war jedoch so sehr neblig, dass wir weder die Stadt, noch erkannten, dass es sich nicht um den Holmenkollen, sondern irgendeine Schanze handelte. War uns aber egal.




Während Emmanuel Vigeland sein Mausoleum am Stadtrand Oslos in einem eher unauffälligen Backsteingebäude errichtet hatte, prägt sein Bruder Gustav das Stadtbild Oslos mit seinem wundervollen Skulpturenpark. Ihre Künste jedoch scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Beide beschäftigen sich beinahe ausschließlich mit unbekleideten Menschen.



Das Wochenende war eine gelungene Mischung aus Kultur, Entspannung und Feierei. Dadurch, dass ich ausschließlich mit Norwegern unterwegs sein konnte, lernte ich die Stadt wohl am besten kennen. Hätte ich gewusst, dass Oslo so wundervoll sein würde, wäre ich bestimmt früher dorthin. 

Die Oper

Vor einiger Zeit hatten wir noch unsere abschließende Gala des Festivals, für alle Helfer - Impressionen:

Wein aus Eltville


Mein Adventskalender beginnt heute. Noch 24 Tage und ich bin wieder zurück in Deutschland.
Verrückt wie diese Zeit vergeht. Vor allem die Tage - die Nächte scheinen ewig anzudauern.
Heute etwa sprach ich mit einer Freundin, es war zwei Uhr. "Wenn wir raus möchten bevor es dunkel wird müssen wir uns aber beeilen". Doch wir wollten den ersten Schnee passend zum ersten Advent mit einem Spaziergang begrüßen.


Wir tanzten im Reigen, während wir norwegische
Weihnachtslieder sangen um den großen Baum auf dem Marktplatz - es schneite
Morgen werden wir unseren Examensfilm beginnen. Wir sind sehr spät dran und müssen uns sputen. Denn auch die Hausarbeit möchte noch geschrieben werden, bevor ich in den Norden zu Freunden fliege.

Einen schönen ersten weißen Advent wünsche ich,
xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen